Das ist die FWG-Fraktion

Die FWG ist durch die Ergebnisse der Kommunalwahl 2020 mit Fraktionsstärke im Rat der Stadt Bergisch Gladbach vertreten. Wir werden mit unserem Programm darauf hinwirken, dass unsere Stadt lebenswert bleibt oder sich dazu entwickelt, ganz im Sinne der hier lebenden Bürgerinnen und Bürger.

Der durch die Kommunalwahl verursachte politische Wechsel gibt durchaus zur Hoffnung Anlass, aber keineswegs zur Euphorie, denn der von Grünen, SPD und FDP beschlossene Koalitionsvertrag ließ vieles offen. Die FDP hat inzwischen die Koalition verlassen, so dass SPD und Grüne allein seitdem über keine gestalterische Mehrheit verfügen. Das gibt uns die Chance, deutliche Akzente in der Ratsarbeit zu setzen.

Diese Seiten geben Auskunft über unsere Aktivitäten in den letzten drei Jahren. Unser Tätigkeitsfeld ist vielfältig, vielfältig wie die gesamte Stadtpolitik. Bei unseren Entscheidungen in den Ausschüssen und im Rat leiten uns aber immer unsere Programmschwerpunkte, unter denen wir angetreten sind: Erhalt einer lebenswerten Stadt mit ausreichend Natur- und Freiräumen, nachhaltige und transparente Finanzpolitik,  maßgebliche Verbesserung der Situationen von Schulen, Kitas und der Infrastruktur, bürgernahe, vor allem ideologiefreie Politik.

Dem Fraktionsvorsitzenden Rainer Röhr und seinem Stellvertreter Martin Freitag stehen sechs sachkundige Bürger zur Seite. Sie sind in verschiedenen Fachausschüssen des Rates aktiv.

Wir stellen sie vor:

Rainer Röhr
Fraktionsvorsitzender

Martin Freitag
Stellvertretender Fraktionsvorsitzender

Christian Maimer
Sachkundiger Bürger

Wilfried Förster
Sachkundiger Bürger

Uwe Wirges
Sachkundiger Bürger

Karl-Heinz Sybertz
Sachkundiger Bürger

Vitali Steinbrecher
Sachkundiger Bürger