Ja, wir sind (noch) eine kleine Fraktion, aber eine, die mit großem Engagement an die vielfältigen Aufgaben herangeht. Seit einem Jahr sind wir im Stadtrat  vertreten. Wir gehen dort ohne Ideologie, mit Vernunft und ohne Scheuklappen an die Themen und Aufgaben heran und das sind nicht wenige. Vor allem wollen wir keinem Lager angehören und machen unsere Entscheidungen von den jeweiligen Inhalten abhängig. Deshalb heißen wir FWG: Freie Wählergemeinschaft Bergisch Gladbach.

Seit dem September 2020 haben wir zahlreiche Initiativen in die politische Debatte eingebracht. Sie konnten sich nicht immer durchsetzen, das ist das Schicksal in der Opposition. Wir können aber feststellen, dass unsere Anträge immer fruchtbare Diskussionen angestoßen haben.

Das gibt uns Rückenwind für die nächsten Jahre und auch die Kommunalwahl 2025. Wir bleiben am Ball. Unsere Fraktion wird unterstützt durch unsere sechs Sachkundigen Bürger. Das bedeutet leider, dass die Arbeit auf nur wenige Schultern verteilt ist. Wir wollen deshalb eine Initiative starten, dass die für die FWG zu knapp begrenzte Zahl der Sachkundigen Bürger erweitert wird. Wir sind davon überzeugt, dass sich
Kommunalpolitik nicht einer interessierten Bürgerschaft verschließen darf. Politisches Engagement ist die beste Art einer Bürgerbeteiligung.

Aus Anlass unseres Einjährigen haben wir ein Plakat aufgelegt, das Zufriedenheit und Motivation zugleich widerspiegelt.

Ein herzliches Glückauf für 2022 und die kommenden Jahre und vielen Dank allen Mitstreitern und Unterstützern!