Eigentlich ging es um eine Stellungnahme der Stadt zum Landesstraßenbedarfsplan, der von der Landesregierung von Zeit zu Zeit aktualisiert wird. In dem bestehenden Plan ist immer noch eine Straßenführung über den alten Bahndamm nach Bensberg enthalten, trotz der mehrfach belegten Unmöglichkeit, ein solches Vorhaben umzusetzen.
Einmal gibt es am Ende des Bahndamms seit langem Überbauungen der Gleise mit Gewerbegebäuden, darüber hinaus würde eine Straßenführung umfangreiche Grundstückskäufe oder letztlich -enteignungen auf der ganzen Strecke mit sich bringen. Schließlich soll der Untergrund des Bahndamms schadstoffbelastet sein. Die Kosten eines Umbaus des mit einspurigem Gleis angelegten Bahndamms zu einer wesentlich breiteren Straße wären immens und nicht zu stemmen.
Der zeitweise ins Spiel gebrachte Autobahnzubringer kommt ohnehin nicht in Betracht, weil einer weiteren Auf- und Abfahrt in der betroffenen Zone der A4 schon vor Jahren eine Absage der Autobahn GmbH bzw. des Bundes erteilt worden war.
Vor diesem Hintergrund fordert die FWG seit Jahren die Herausnahme einer Straßenbebauung aus dem Landesstraßenbedarfsplan und die Umwidmung zur Nord-Süd-Radschnellverbindung. Sie ist damit nicht allein und es war zu erwarten, dass sich außer der CDU alle anderen Fraktionen diesem Vorhaben anschließen.
Es kam aber anders und dies zeigte Zerfallserscheinungen der bestehenden Restkoalition aus Grünen und SPD. Bei der SPD gab es in der entscheidenden Abstimmung des Rates Anfang Oktober 2024 eine unerwartete Gegenstimme, so dass die erwartete Mehrheit für die Herausnahme des Straßenbauprojektes nicht zustande kam.
Für uns insgesamt ein unverständlicher Vorgang, denn durch das Festhalten an einer Straßenführung, die nicht umgesetzt werden kann und wird, beraubt man sich gescheiteren Planungen zur Entlastung der Ortsdurchfahrten Refrath oder Heidkamp. Auch die Chancen für einen kreuzungsfreien Radweg auf dem Bahndamm als Nord-Süd-Verbindung werden dadurch erschwert. Schade, denn in anderen Städten gibt es hervorragende Radschnellwege auf ehemaligen Bahntrassen.