Zanders und Bergisch Gladbach waren Begriffe, die über einen langen Zeitraum untrennbar miteinander verbunden waren. Das wird immer so sein, wenn auch jetzt die Papierproduktion in unserer Stadt Geschichte ist, denn die Stadtentwicklung war in vielerlei Hinsicht unmittelbar mit dem Aufstieg der Firma Zanders verbunden.

Benno Nuding, Fraktionsvorsitzender der FWG: „Als seit der Kommunalwahl 2020 neue Fraktion im Stadtrat ist es uns wichtig zu unterstreichen, dass die im Stadtrat vertretenen politischen Parteien und die Verwaltung, an ihrer Spitze Bürgermeister Frank Stein, bis zuletzt alles getan haben, dem Unternehmen, vor allem seinen Mitarbeitern zu helfen und seinen Standort in Bergisch Gladbach zu sichern. Leider haben die Investoren nicht mitgespielt und das endgültige Aus war nicht mehr abzuwenden.“

Zanders hat die Kulturgeschichte der Stadt stark geprägt: Villa Zanders

Die Geschichte des Hauses Zanders wird in diesem Beitrag im Bürgerportal ausführlich dargestellt..