Die FWG möchte die Lebensqualität in den Bergisch-Gladbacher Ortsteilen sichern und erhöhen. Deshalb stehen wir im Dialog mit den Schildgener Bürgern und Händlern, um die geplante Neugestaltung der Altenberger-Dom-Straße für alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere auch die Fußgänger, attraktiver zu machen. Denn es hat sich gezeigt, dass die Nahversorgung in Zukunft eine unverzichtbare Rolle spielen wird und deshalb gestärkt werden muss.

Mal in ruhigem Zustand: Die Voiswinkeler Straße

  • Zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität haben wir im Stadtrat beantragt, eine 30-Km-Zone zu schaffen, die den Verkehr beruhigt und Fußgängern, Kindern und Radfahrern eine sichere Verkehrsteilnahme ermöglicht.
  • Des Weiteren haben wir nach Hinweisen der Anwohner eine Überprüfung beantragt, auf welche Weise die Voiswinkeler Straße durch verkehrstechnische Maßnahmen, insbesondere im Bereich der Kirche und des Kindergartens entschärft werden kann. Dabei ging es uns auch darum, durch Vermeidung weiterer Aufpflasterungen Lärm zu vermeiden, der insbesondere durch Transportfahrzeuge und Anhänger insbesondere bei Zufahrten zum Friedhof entsteht. 

Dieser Antrag auf Prüfung ist von der Ampelkoalition, bestehend aus Grünen, SPD, FDP abgelehnt worden und hat somit keine Mehrheit gefunden. Wir können dies nicht nachvollziehen. Man ist noch nicht einmal bereit, sich Expertise von der Verwaltung einzuholen, denn zunächst ging es uns lediglich um eine Überprüfung möglicher Maßnahmen, bevor man Baumaßnahmen in Erwägung zieht.