Die Präsentation der Bergisch-Gladbacher Feuerwehr zur geplanten Feuerwache-Süd am Rather Weg war umfassend und die FWG begrüßt, dass es gelungen ist, interessierte Bürgerinnen und Bürger auch im Detail zu informieren. Das ist ein neuer Stil.

Feuerwehrchef Jörg Köhler

Es ist für uns auch völlig klar, dass die Feuerwache einen neuen Standort mit modernem Gebäude braucht und zwar möglichst schnell. Im Falle von Einsätzen ist die alte Wache schon lange nicht mehr leistungsfähig und verletzt im Grunde bereits heute gesetzliche Einsatzvorgaben.

Allerdings bedeutet der nach Prüfung von 21 Grundstücken am Ende übriggebliebene Standort nicht nur eine Vernichtung eines intakten, wenn auch kleinen Waldgebietes, sondern auch eine Belastung der Anwohner. Der Wald bildet an dieser Stelle eine wichtige Pufferzone zur stark befahrenen A4. Das kann nicht ausgeblendet werden. Für die FWG bleiben aus diesem Grunde noch Fragen offen. Sind bei der Prüfung der Grundstücke tatsächlich alle Optionen diskutiert worden? Sind bei den Versuchen, ein geeignetes Grundstück anzukaufen, nachhaltige Verhandlungen geführt worden? Gibt es weitere Alternativen?

Die FWG hat bei der nächsten Fraktionssitzung den Leiter der Feuerwehr Jörg Köhler zu Gast und verlangt dazu weitere Informationen.