Im Stadtrat am 13.12.22 stand wegen der im Walddreieck Rather Straße-Frankenforster Straße beschlossenen Ansiedlung der Feuerwache-Süd die dafür notwendige Änderung des Flächennutzungsplans (FNP) auf der Tagesordnung. Der Vorschlag der Stadtverwaltung sieht vor, das gesamte Waldstück in eine Bebauungsfläche umzuwidmen. Hiergegen haben wir uns ausgesprochen und der Vorlage als einzige Fraktion nicht zugestimmt. Dabei ging es nicht mehr um den Standort der Wache. Dieser war schon vor längerer Zeit im Stadtrat beschlossen worden.

Rather Weg und Frankenforster Straße (aus GEOportalNRW)

Vielmehr waren für uns folgende Gründe für die Ablehnung maßgebend: In den Bürgerinformationsveranstaltungen hatte die Feuerwehr stets ausgeführt, die Gebäude so kompakt zu halten, dass ein möglichst großer Teil der Waldfläche, insbesondere entlang der Frankenforster Straße erhalten bleibt. Wir haben deshalb schon im März 2022, als es um den Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan mit notwendiger Änderung des FNP ging, darauf gedrängt, dass dies dort zum Ausdruck kommt. Leider ist das nun nicht der Fall und die von den anderen Fraktionen befürwortete Verwaltungsvorlage ermöglicht, doch über die ursprünglichen Zusagen von Feuerwehr und Verwaltung hinauszugehen. Die ersten Bauentwürfe zeigen, dass damit auch zu rechnen ist.

Es ist gut, dass die Bürger jetzt ihre Meinung zum Ausdruck bringen können.