Die Umwidmung der Laurentiusstraße in eine Fahrradstraße war ein Bestandteil des Koalitionsvertrages der alten Ampelkoalition und ist ein Leuchtturmprojekt der Grünen. Nunmehr ist die Koalition zerbrochen und die Frage der Sinnhaftigkeit einer Fahrradstraße an dieser Stelle wird erneut diskutiert. Die Stadtverwaltung schlug vor diesem Hintergrund einen Verkehrsversuch vor, der den Durchgangsautoverkehr vom Rathaus kommend in die Buchmühlenstraße ableiten soll. Nach Auswertung der Ergebnisse soll endgültig über das weitere Schicksal der Laurentiusstraße entschieden werden. Die FWG hat beantragt, dass eine solche Entscheidung nur mit erneuter Beteiligung der Bürger erfolgten kann. Das hat die Zustimmung aller Fraktionen gefunden. Somit kann nach der Bürgeranhörung ergebnisoffen über die weiteren Schritte entschieden werden.

Buchmühlenstraße

Allerdings sagen wir schon jetzt, dass wir starke Zweifel am Gelingen der von der Verwaltung vorgeschlagenen Lösung haben: Der in die Buchmühlenstraße abgeleitete Verkehr muss zunächst die engen Kurven zum Buchmühlenparkplatz überwinden, überfährt dann noch einen Teil der Fußgängerzone der Hauptstraße und behindert die erfreulicherweise beidseitig der Hauptstraße entstandene Außengastronomie in Höhe des Forumparks.