In seiner Haushaltsrede zur Einbringung des städtischen Haushaltes 2021 hatte FWG-Fraktionsvorsitzender Benno Nuding gefordert, das komplizierte Finanzgeschehen der Stadt gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern transparenter zu machen. Die FWG wünscht sich eine bessere grafische Aufbereitung der Zahlen über einen längeren Zeitraum, weil man daraus die wirklichen

Schwerpunkte der politischen Ausrichtung erkennen kann. Schließlich würden auch Benchmarkzahlen dazu beitragen, das Wirtschaften von Verwaltung, aber auch der begleitenden Politik besser im Vergleich zu anderen Kommunen einschätzen zu können.

Die FWG freut sich, dass der neue Kämmerer Thore Eggert diese Gedanken aufgegriffen hat. Wie aus einem Interview mit dem Kölner Stadtanzeiger vom 15.06.21 hervorgeht, kündigt er an, die Haushaltsdinge transparenter darzustellen und für die Bürger zu übersetzen. Dazu soll eine Broschüre „mit Lebensbezug“ herausgegeben werden.

Wir sind gespannt.