Es gibt bereits verschiedene Überlegungen zum Standort einer oder mehrerer Grundschulen in Gronau. Die Notsituation bei den Schulkapazitäten in Gronau ist nicht neu und verlangt schnelles Handeln, umsomehr als die neuen Wohnprojekte derzeit einzugsbereit werden. Dennoch wäre es falsch, mit den angedachten Übergangslösungen für die Kapazitätserweiterung von Schulen Vorentscheidungen über den/die zentralen Schulstandort(e) für Gronau zu treffen. Wollen wir mit dem anlaufenden Strategischen Entwicklungskonzept für Gronau bewirken, dass für den Ortsteil Identität geschaffen wird, ist die Diskussion über den Schulstandort davon nicht zu trennen und von Anfang an zu führen. Dafür hat sich die FWG im Stadtplanungsausschuss stark gemacht.

Ein zentraler Schulstandort für Gronau würde entscheidend dazu beitragen, eine solche Identität zu fördern. Schule muss heute mehr leisten als „nur“ Unterricht und Betreuung für Heranwachsende. Moderne Schule kann Anlaufpunkt für Kultur, Bildung und Begegnung eines ganzen Ortsteils werden, insbesondere in Verbindung mit einem Stadtteilhaus.

Gelände des Bauhofes an der Ferdinandstraße

Es soll deshalb vertieft geprüft werden, in welcher Weise das Gelände des Bauhofes an der Ferdinandstraße für einen zentralen Schulbau genutzt werden kann.

Die Gebäude der jetzigen Grundschule sind in sehr schlechtem Zustand. Die geplante Erweiterung über die Mülheimer Straße kann allenfalls als Übergangssituation betrachtet werden, da im Normalfall eine Schule, durch die eine Hauptverkehrsstraße führt, überhaupt nicht gebaut würde. Der Schulstandort auf dem Wachendorffgelände ist von der Konzeption des Gebäudes ebenfalls nicht überzeugend. Die beiden geplanten Schulstandorte auf Zanders helfen mehr den Familien, die die neuerrichtenten Wohnungen in der Innnestadt beziehen, aber weniger den Gronauern.

Der Stadtplanungsausschuss folgte unserer Auffassung, dass die Schulstandortfrage und die Entwicklung des Stadtteils zusammengehören. Für uns genießt die Errichtung einer neuen Grundschule an zentraler Stelle Priorität.